Liquid Biobank (LBB)

Die Liquid Biobank (LBB) umfasst eine hochmoderne Infrastruktur zur automatisierten und standardisierten Verarbeitung und Lagerung von Flüssigproben. Diese Infrastruktur kann mit den angebotenen Biobank Services (BBS) von Studien zur HFG konformen Lagerung ihrer Flüssigproben genutzt werden. 

Zudem wird von der LBB eine institutionelle Sammlung von Patienten-

proben für zukünftige Forschungsprojekte erhoben. 

 

Die LBB wurde vom Inselspital eingerichtet, um insbesondere biomedizinische Forschung nachhaltig zu fördern und durch zur Verfügungsstellung von Patientenproben mit im internationalen Vergleich herausragender Qualität zu unterstützen.

 

Die LBB wird durch das Universitätsinstitut für Klinische Chemie (UKC) als

fachverantwortliche Einheit mit Ressourcen des Zentrums für Labormedizin (ZLM) betrieben.

öffentliche besichtigung

Aufgrund der aktuellen Situation mit COVID-19 werden bis auf weiteres keine Führungen durchgeführt.

Vielen lieben Dank für Ihr Verständnis.

Video zur klinisch integrierten automatisierten Probenverarbeitung


impressionen

Medienecho zur Eröffnung der Liquid Biobank - 31.5.2016

Qualitätslabels

Professionellen Standards (z.B. ISO 20387:2018) sind essentiell zur Durchführung unserer täglichen Arbeit unter Einhaltung der "Good Biobanking Practices".  Nachdem die Biobank Bern mit dem VITA und NORMA Label der Swiss Biobanking Platform (SBP) ausgezeichnet wurde, konnte nun auch das OPTIMA verliehen werden. Das OPTIMA Label demonstriert die Einhaltung der höchsten Anforderungen an Qualitätssicherungsmassnahmender der SBP . Die enge Zusamenarbeit mit der SBP und die Erfüllung der Label-Standards ist Teil unserer Langzeitstrategie um die Forschungsgemeinschaft mit Proben von höchster Qualität zu versorgen.